2. Allgemeine Regeln
a) Vertragsschluss und Vertragsdauer
Verträge zwischen Veranstalterin und Teilnehmer*in kommen durch Angebot und Annahme zustande, entweder mündlich oder schriftlich. Die zur Rechnungstellung und Kontaktaufnahme notwendigen Daten sind dabei wahrheitsgemäß zu nennen. Die Veranstalterin wird Interessent*innen ein Angebot unterbreiten, aus dem sich der Preis und die Leistungsbeschreibung ergeben – entweder mündlich, im Buchungsformular bzw. als Informationsblatt in digitaler Form. Der Vertrag für die Seminare und Ausbildungen kommt erst nach Annahme dieses Angebots durch den/die Teilnehmer*in sowie die darauf folgende Bestätigung durch die Veranstalterin (schriftlich per E-Mail, per Telefax oder per Post) zustande.
Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer,ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ansonsten gilt der Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen.
b) Teilnahme und Selbstverantwortung
Die Veranstaltungen des Hanuman Instituts stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Die Veranstalterin behält sich dennoch vor, eine Anmeldung abzulehnen. Die Veranstalterin kann für die Durchführung der Veranstaltung eine Mindestteilnehmerzahl vereinbaren. Die Veranstaltungen sind keine Psychotherapie und können eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei Ihnen und allen anderen Teilnehmenden ist – wie auch sonst beim Coaching, der Supervision und bei Seminaren üblich – eine psychische und physische Belastbarkeit und Grundstabilität.
Besteht von Seiten der Seminarleiterin und/oder der Lehrcoachs berechtigter Zweifel an der Erfüllung dieser Voraussetzungen, kann der Vertrag von unserer Seite auch während der Veranstaltung/ Ausbildung aus wichtigem Grund gekündigt werden. Die Teilnahme an einer weiteren Veranstaltung bleibt bei entsprechender Eignung möglich.
Jeder/jede Teilnehmer*in ist für sein / ihr Handeln innerhalb und außerhalb des Trainings selbst verantwortlich.
c) Anmeldung
Wir bitten um eine möglichst frühzeitige schriftliche Anmeldung an das Hanuman Institut zu richten. Vertragspartner*in ist, auch bei Kostenübernahmeerklärung Dritter, der/die Anmelder*in. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald sie von uns schriftlich per E-Mail, per Telefax oder per Post bestätigt wird. Sollte danach die erforderliche und vertraglich vereinbarte Zahlung bzw. Anzahlung nicht fristgemäß eintreffen, behalten wir uns vor, den Platz anderweitig zu vergeben. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Platzvergabe ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldungen zu den jeweiligen Veranstaltungen. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so werden wir dies den Teilnehmer*innen umgehend mitteilen.
d) Formvorschriften / Abweichungen
Rechtserhebliche Erklärungen bedürfen der Textform, d.h. es genügen Telefax, E-Mail o.ä.
e) Teilnahmebetrag
Der Teilnahmebetrag gilt pro Person und bestimmt sich nach der Vereinbarung zwischen den Parteien. Sofern keine individuelle Vereinbarung zwischen den Parteien getroffen ist, bestimmt sich der Teilnahmebetrag für die jeweilige Veranstaltung nach der aktuellen Preisvorgabe der Veranstalterin zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses (mündlich, im Buchungsformular bzw. als Informationsblatt in digitaler Form).
Sämtliche Preise der Veranstalterin verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %. Viele Angebote gelten als berufliche Bildung und sind von der Mehrwertsteuer gemäß §4 Nr. 22a UstG befreit.
In der Teilnahmegebühr für Seminare sind sämtliche Seminarunterlagen sowie Tagungsgetränke und Pausensnacks (ohne Mittagessen) enthalten. Die Kosten der Unterbringung und Verpflegung sowie der An- und Abreise tragen die Teilnehmenden separat selbst.
f) Zahlungsbedingungen
Der Teilnahmebetrag wird spätestens 6 Wochen vor der Veranstaltung fällig, wenn nichts anderes vereinbart ist. Bei kurzfristigeren Anmeldungen ist der Teilnahmebetrag spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung fällig.
Bei Anmeldungen, die weniger als eine Woche vor der Veranstaltung bei der Veranstalterin eingehen, ist die Veranstaltungsgebühr sofort nach Zugang der Rechnung und spätestens am Veranstaltungstag fällig. Bei Nichtzahlung spätestens am Veranstaltungstag ist eine Teilnahme ausgeschlossen. Auch bei Nichterscheinen des/der Teilnehmers/Teilnehmerin zu Veranstaltungsbeginn erfolgt keine Erstattung bzw. wird der volle Betrag fällig, es sei denn, der/die Teilnehmer*in ist wirksam zurückgetreten.
Bei Nichtzahlung steht der Veranstalterin nach Abschluss der Zahlungsfrist ein Anspruch auf die gesetzlichen Zinsen zu.
Wir bieten Ihnen in der Regel die Möglichkeit, die Teilnahmegebühr bei Ausbildungslehrgängen in Raten zu zahlen. Hierfür ist eine individuelle Absprache mit uns notwendig. In der Regel ist dies eine Anzahlung nach Erhalt der Rechnung, soweit sich aus der Rechnung nichts anderes ergibt, sofort zur Zahlung fällig. Die Höhe der Anzahlung sowie der monatlichen Raten ergibt sich aus den Angaben auf der Rechnung.
Für bestimmte Seminare/ Ausbildungen gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt mit Preisnachlass. Die Höhe ergibt sich aus den Informationen auf dem Anmeldeformular.
Zahlungswährung ist Euro. Etwaige Kosten, die im Zuge einer Überweisung von einem bzw. Rücküberweisung auf ein Konto mit Fremdwährung entstehen, sind vom Teilnehmenden zu tragen.
g) Widerruf und Widerrufsbelehrung
Ist der/die Teilnehmer*in Verbraucher*in, steht ihm/ihr ein Widerrufsrecht gemäß folgender Widerrufsbelehrung zu. Verbraucher*innen steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher*in jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dem Hanuman Institut (Kontaktdaten siehe Punkt 1), mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. eines mit der Post versandten Briefes, Telefax oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der Widerruf hat folgenden Inhalt: „Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren/die Erbringung der folgenden Dienstleistung: … Bestellt am: … Erhalten am …, Name des Verbrauchers: …, Anschrift des Verbrauchers: …, Datum: …, Unterschrift des Verbrauchers: …)
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher*innen, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
h) Rücktritt durch den/die Teilnehmer*in
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen vor Beginn der Dienstleistung von dem Vertrag zurückzutreten (Storno). Eine Rücktrittserklärung bedarf der Textform.
Bis zu zwei Monate (56 Tage) vor Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Eine bereits geleistete Zahlung wird vollständig zurücküberwiesen.
Danach und bis zu 2 Wochen (14 Tage) vor Veranstaltungsbeginn können wir nur 50 % der Veranstaltungsgebühr rückerstatten.
Bei einer Absage die weniger als zwei Wochen vor der Veranstaltung stattfindet, behalten wir uns vor 100% des Teilnahmebeitrages einzubehalten.
Bei einem von dem/der Teilnehmer*in veranlassten Abbruch einer/s bereits laufenden Ausbildung bzw. Seminars wird die Veranstaltung vollständig in Rechnung gestellt.
Sollte die Teilnahme während der Fortbildung bzw. des Seminars abgebrochen werden, ist eine Rückzahlung der Teilnahmegebühr nicht möglich. Wenn Teile der Veranstaltung aus Krankheitsgründen oder höherer Gewalt nicht besucht werden können, bemühen wir uns um eine mögliche anderweitige Vermittlung der Inhalte. Dafür können zusätzliche Kosten anfallen. In welcher Form dieses Nachholen stattfindet, entscheidet die Veranstalterin im Einzelfall.
Der/die Teilnehmer*in kann eine Ersatzperson stellen, die den Veranstaltungsplatz übernimmt und den gleichen Preis, wie mit dem/der bisherigen Teilnehmer*in vereinbart, bezahlt. Die Ersatzperson muss die Teilnahmebedingungen wir im Abschnitt 2.2 „Teilnahme“ erläutert, erfüllen und die Veranstalterin muss der Teilnahme zugestimmt haben. Dann wird dem bisherigen Teilnehmer*in die gesamte Gebühr erstattet.
Wir empfehlen Ihnen ggf. eine Seminar-Rücktrittsversicherung abzuschließen.
i) Kündigung / Stornierung durch die Veranstalterin
Eine Veranstaltung kann aus wichtigem Grund, z. B. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, bei Erkrankung/Unfall der Veranstalterin bzw. eines/einer Referent*in oder höherer Gewalt, abgesagt oder verschoben werden.
Im Fall der Absage oder Verschiebung werden wir Sie unverzüglich schriftlich unterrichten und bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Darüber hinaus gehende Ansprüche des/der Teilnehmenden bestehen nicht. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird den Teilnehmer*innen empfohlen.
Ein wichtiger Grund ist auch ein grobes Fehlverhalten des/der Teilnehmer*in gegenüber der Veranstalterin, wenn durch das Verhalten des Teilnehmers oder der Teilnehmerin Mitarbeitern oder Kund*innen des Hanuman Instituts gegenüber eine Zusammenarbeit nicht mehr zumutbar ist. In diesem Fall sind die Kosten in voller Höhe von dem/der Teilnehmenden zu tragen.
j) Änderungen der Veranstaltungen / Terminverschiebung
Die Veranstaltungen werden entsprechend der veröffentlichten Ankündigungen bzw. der individuellen Terminabsprachen durchgeführt. Wir behalten uns jedoch vor, Änderungen aus inhaltlichen, didaktisch-methodischen oder organisatorischen Gründen vorzunehmen, sofern dies das Ausbildungsziel nicht grundlegend verändert. Eine Verpflichtung zur exakten Durchführung des angekündigten Programmes besteht nicht, solange der Charakter der Veranstaltung nicht gänzlich geändert wird.
Muss ein einzelner Veranstaltungstermin im Rahmen einer Ausbildung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, abgesagt werden, werden wir uns bemühen, einen Ersatztermin anzubieten. Können Sie den Ersatztermin nicht wahrnehmen, haben Sie die Möglichkeit, diesen Ausbildungsteil je nach Verfügbarkeit und Entscheidung der/des verantwortlichen Seminarleiterin/Lehrcoachs im Rahmen einer nachfolgenden Ausbildung nachzuholen.
k) Teilnahmebescheinigung / Ausbildungszertifikat
Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung/des Ausbildungszertifikates ist die Teilnahme von mindestens 80 Prozent der gesamten Seminar-/Ausbildungszeit sowie bei Ausbildungen das Bestehen einer Abschlussprüfung. Über das Bestehen der Abschlussprüfung entscheidet eine von uns eingesetzte Prüfungskommission, ggf. je nach Ausbildung auch eine externe Institution.
Ausbildungsteilnehmer*innen, die an der Prüfung nicht teilnehmen möchten oder diese nicht bestehen, erhalten nach Abschluss der Ausbildung eine Teilnahmebescheinigung.
l) Bild- und Filmmaterial
Bei Veranstaltungen des Hanuman Instituts kann von uns fotografiert und gefilmt werden. Der/die Teilnehmende erklärt mit der Anmeldung sein/ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen. Bei der jeweiligen Veranstaltung wird es Formulare mit der Einverständniserklärung für unsere Datenschutzerklärung zur Unterschrift geben.
m) Haftung
Für Sach- und Vermögensschäden, welche das Hanuman Institut zu vertreten hat, haftet das Institut, gleich aus welchem Rechtsgrund nur insoweit, als ihr Vorsatz und/oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Diese Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls für die Erfüllungsgehilfen des Hanuman Instituts.
Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf die vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschäden.
n) Verschwiegenheitspflicht
Bei unseren Veranstaltungen wird viel mit dem persönlichen Erleben der Teilnehmenden gearbeitet. Hier gilt es für Vertraulichkeit zu sorgen. Dies verpflichtet nicht nur uns als Veranstalter*innen, sondern auch alle Teilnehmenden über das, was sie in Fortbildungen über andere Menschen an privaten oder beruflichen Informationen sowie über ihre Organisationen erfahren, Stillschweigen zu bewahren.
Wir behalten uns vor, unsere Arbeit im Rahmen von Fallsupervision/Fallcoaching und kollegialer Beratung zum Zwecke der Qualitätssicherung zu besprechen. Kolleg*innen, Supervisor*innen und Coaches unterliegen der Schweigepflicht.
o) Begleitmaterial und Urheberrechte
Die den Teilnehmer*innen ausgehändigten Ausbildungs- und Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ausschließlich zur persönlichen Nutzung verwendet werden. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Hanuman Instituts gestattet.
p) Änderung der AGB
Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer*innen in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der/die Teilnehmer*in nicht innerhalb einer Woche nach Zugang der Änderungen in Textform widerspricht. Für die Rechtzeitigkeit genügt die Absendung.
q) Datenschutz
Wir informieren Sie darüber, dass wir Sie bei Ihrer Anmeldung nach Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Adresse fragen müssen. Nur so kann der Vertrag durchgeführt werden.
Ihre Anmeldedaten werden ausschließlich für interne Zwecke elektronisch gespeichert und unterliegen den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck der Vertragsdurchführung und um Ihnen Programme und Informationen des Hanuman Instituts zu übersenden. Wir stellen Ihre persönlichen Daten nicht Dritten zur Verfügung.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten einverstanden. Ihr Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
r) Werte und Selbstverständnis
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind immer im Lichte unserer Werte und unseres Selbstverständnisses zu lesen und werden entsprechend von uns ausgelegt.