Konfliktkompetenz trainieren

Raus aus der Ohnmachtsfalle und Gestaltkraft gewinnen

Wer liebt schon Konflikte? Trotzdem sind sie ständig bei uns. Konflikte erleben wir oft als Ärgernis, sie machen uns Angst und wir fühlen uns machtlos. Manche können wir lösen, in anderen bleiben wir stecken oder sie machen uns gar krank. Oft verteidigen wir uns auf Teufel komm raus oder vermeiden, um der guten Harmonie willen, jegliche Auseinandersetzung. Konflikte sind aber auch Chancen zu reifen.

Entdecke mit uns die Transformationskraft von Konflikten und gestalte diese Prozesse. Bei uns bekommst du das Handwerkszeug dafür, gewinnst praktische Kompetenz und lernst gemeinsam in einer Gruppe. Das kann dein Leben und das deiner Mitmenschen leichter und angenehmer werden lassen.

Was du lernen kannst

  • Ursachen, Strukturen und Dynamiken begreifen und fluide reagieren
  • ein großes Repertoire an praktischen Interventionen anwenden   
  • an inneren, Beziehungs- und systemischen Konflikten arbeiten  
  • in Ohnmachtssituationen deine Gestaltkraft finden und halten   
  • mit innerer Stabilität und Sinn für den Kontext durch Krisen und schwierige Gefühle navigieren   
  • mitten im Sturm Empathie, Tiefe Demokratie und Demut bewahren

Basic Level: 2 x 3 Tage

Modul 1 -  Positionen, Ressourcen und Rangdynamik
Konfliktstruktur erfassen und Rangdynamik verstehen
Eigene Position erkennen und einbringen
Prozess- und ressourcenorientierten Blick schulen

Modul 2 - Schritte der Konfliktarbeit
tief tauchen und systematisch das große Ganze erkennen
Perspektivwechsel und Rollenflexibilität üben
Ethische Haltung reflektieren und schwierige Gefühle balanciere

Expert Level: 2 x 3 Tage

Modul 3 - Konfliktdynamik erkennen und Handeln
Arbeit mit systemischen Konflikten
Mut sich bei Diskriminierung & Unrechtsgeschehen einzubringen
Sicher und fluide durch Konflikt navigieren

Modul 4 - Sterben und Aufstehen
Umgang mit destruktiven Kräften
Meta-Skills und inneres Wachstum
Potential und Freiheit im Neubeginn finden und leben

Kosten

für Basic und Expert Level jeweils
Selbstzahlende: 850 €
Unternehmen: 1.200 €

mehr Info

Termine und Kosten sowie die weiteren Informationen findest du im Flyer (PDF) >>
Aktuelle Seminartermine auch im Kalender >>

Testimonial

Tanja Hetzer beeindruckt mich durch ihre Fähigkeiten, Prozesse auf vielen Ebenen zu verfolgen und die essentiellen Informationen heraus zu kristallisieren.
- Max Schupbach | Ph.D., Deep Democracy Institute, USA mehr lesen »