Deutsch | English

 
  Gründer · Team · Hanuman · Kooperation

Joel Franklin Tchoumbou

Moderator – Consultant Automotive (München)

In Douala, dem Wirtschaftszentrum Kameruns geboren, ist Franklin Tchoumbou nach Abschluß des dortigen Gymnasiums mit 18 Jahren nach Deutschland gekommen. Im Sommer 2014 beendete er sein Master-Studium an der TU-Berlin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt in Produktionstechniken, Qualitäts- und Projektmanagement sowie Finanzierung und Investition. Zur Zeit arbeitet er als Consultant Engineering in einem Münchner Unternehmen.

Sein großes Interesse an Kommunikation und kultureller Kompetenz führte ihn 2010 in die Lehrveranstaltung "Interdisziplinäre Kommunikation" von Tanja und Achim an der TU-Berlin. Das war eine Intitialzündung, die schließlich in der 3-jährigen studiumsbegleitenden Ausbildung in N-Prozess-Moderation und prozessorientiertem Coaching mündete. 2014 hat Franklin begonnen, kleinere und mittlere Gruppen im Bereich Kommunikation und Konfliktarbeit zu moderieren, u.a. mit Olga Heismann und Tanja Hetzer.

Seine Biografie erforderte in den 25 Jahren seines bisherigen Lebens schon viel Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität und kulturelle Kompetenz. Er arbeitet gerne kooperativ in und mit Teams, ist neugierig und wissbegierig, was seine stärkste Motiviation fürs Lernen von Fachwissen, aber auch von Wissen über das Zusammenleben und das Leben im eigentlichen Sinne ausmacht. Er freut sich, dass viele Menschen ihn als sehr zuverlässig, loyal und verbindlich erleben, denn diese Eigenschaften schätzt er auch selbst an sich und anderen sehr. Diese Werte, seinen Sinn für das Wesentliche im Leben und seinen feinen Humor, den er auch in schwierigen Momenten zur Verfügung hat, ermöglichen ihm auch mit heißen Themen in Gruppen zu arbeiten. So ist inzwischen nachhaltige Konfliktarbeit rund um Rassismus und Rangdynamik eine seiner Kernkompetenzen.

Von Fußball über Kickboxen bis hin zu Marathon Laufen hat er schon viele Sportarten mit Leidenschaft betrieben und genießt Sport als Ausgleich. Und um nachhaltig fit zu bleiben: Er kocht gerne und interessiert sich für alles rund um Ernährung!

Kontakt: tchoumbou[at]hanuman-institut.de

 

 

 

 

 

Anja
Daisy
Franklin
Kristina
Olga
Giulia

 Franklin Tchoumbou Moderator