Deutsch | English

 
  Ausbildung · Inhalt · Leitung · Termine · Seminarorte · Kosten & Stipendien · Anmeldung · Alumni 2014 ·

Ausbildungsteam

Leitung

Dr. Achim Goeres + Dr. Tanja Hetzer
kommen beide aus der Berufserfahrung der universitären Lehre und der Forschung. Tanja ist diplomierte Prozessarbeiterin und promovierte Historikerin. Ihr Hintergrund der historischen Forschung über die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust führte sie zur Prozessarbeit, um die psychologische Dimension der menschlichen Natur zu verstehen und mit den Menschen selbst zu arbeiten, statt über sie zu forschen. Achim ist Prozessmoderator, promovierter Astrophysiker und Musiker. Sein Zugang zur Prozessarbeit entwickelte sich aus der Erfahrung der Schwierigkeiten von Interdisziplinarität, Interkulturalität und den Grenzen der Selbst-Wahrnehmung in der Wissenschaft.

Die beiden arbeiten seit 2004 regelmäßig zusammen, haben 2008 das Hanuman Institut gegründet und dort in gemeinsamer Praxis ihr Ausbildungskonzept entwickelt. Die erste Ausbildung startete 2010.
mehr über die Gründer des Hanuman Instituts>>

 

Support Team

Die Ausbildungsleitung des Hanuman Instituts wird von Marianne Verny und Urs Büttikofer unterstützt, die das Ausbildungsprogramm für die TeilnehmerInnen durch Live Supervision, Einzel-supervision und therapeutische Begleitung in Berlin ergänzen. Beide bieten ihre Praxistätigkeit 4 bis 5 Mal jährlich für etwa eine Woche in Berlin an und arbeiten auch über Telefon und Skype.

Marianne Verny, med.pract. (Ärztin, Psychotherapeutin und Lehranalytikerin) arbeitet seit Mitte der 1980er Jahre in eigener Praxis in Zürich. Sie hat das Institut für Prozessarbeit in der Slowakei mit aufgebaut und unterrichtet dort sowie am Institut für Prozessarbeit (IPA) in Zürich. Seit rund 20 Jahren ist sie auch in Berlin und der Slowakei als Therapeutin, Supervisorin und Dozentin tätig.
www.marianneverny.ch

Urs Büttikofer (Paar- & Einzeltherapeut und Supervisor) hat die Prozessorientierte Psychologie in den 70er und 80er Jahren mit Arnold Mindell mitentwickelt. Von 1982 bis 2001 war er einer der zentralen Leiter der Forschungsgesellschaft für Prozessarbeit. Sein erstes Seminar in Berlin gab er 1990 und ist der Stadt als Prozessarbeiter seitdem treu geblieben. Er führt eine Praxis als Therapeut und Supervisor in Winterthur, Bern und Berlin. Urs gilt heute als einer der hoch geschätzten Senior Teacher der Prozessarbeit.
www.ursbuettikofer.ch


letzte Aktualisierung: 09.10.2015

Tanja Hetzer
Achim Goeres
Marianne Verny
Urs Buettikofer