Deutsch | English

 
  Universität · Inhouse · Biografik · Seminare · Coaching · Vorträge · Schnupperabende · Moderation · Supervision · Tarife

Change Management

Auf der Prozessebene entfalten sich alle Veränderungsprozesse, ungeachtet der technischen Details, stets in typischen Phasen. Die größte Herausforderung begegnet uns dabei in der Krise, jenem Abschnitt, wo das Licht des neuen Sternes den Staub der alten Identität durchbricht. Dort liegt eine Zone der Unberechenbarkeit, der chaotischen Überraschungen, mit einem vorübergehenden Leistungsverslust.

Die Furcht vor diesem Moment verleitet uns oft dazu, wichtige Wegweiser auf dem Weg zur neuen Identität zu übersehen oder als Störfaktoren zu bekämpfen. Das treibt uns entweder in die Defensive, wo uns mehr und mehr Spielraum verloren geht, oder zu einer Flucht nach vorne, bei der wir unserer Organisation nur zu oft alte Konzepte im neuen Kleid aufzwingen. Beiden Strategien mangelt es an Nachhaltigkeit.

Unsere Arbeit mit Veränderungsprozessen sucht einen behutsamen Weg entlang der Selbstorganisationsimpulse in Ihrem System. Dabei nutzen wir die Ressourcen, die sich gewöhnlich hinter Störprozessen verbergen, und schaffen Bedingungen, in denen sich der kritische Transformationsprozess möglichst sanft und ohne Verluste vollziehen kann. Wir begleiten den Prozess mit Visionsarbeit, um Nachhaltigkeit und langfristige Performancesteigerung zu gewährleisten.

 

Führungskräftecoaching
Change Management
Krisenintervention
Konfliktmanagement
Kommunikationstraining
Kreativitätstraining
Interkulturelle Kompetenz
Vision und Identität

Hanuman Anbegote

Foto: Sternentstehung im Sternbild Adler, Hubble Space Teleskop,
public domain, hubblesite.org